„ Kroatisches Hügelland mit vielen Kurven “

Eugen FRIEDL und Helmut AIGNER wollen mit ihrem Mitsubishi EVO 9 im Alpe Adria Cup wieder punkten.

  (Foto: Christian Salzmann)

Die KUMROVEC -Rallye findet am kommenden Wochenende den 8./ 9.September in Kroatien in der Nähe von Zagreb statt.

Freitag Abend ist der Start und am Samstag Abend erfolgt nach 110 Sonderprüfungs-km der Zieleinlauf.

Diese Veranstaltung zählt neben der kroatischen Meisterschaft auch zum internationalen AARC – Alpe Adria Rallye Cup und auch zum internationalen MITROPA-Cup, 83 Teams befinden sich auf der Nennliste und davon 8 Mannschaften aus Österreich. 

Für Eugen und Helmut ist diese Gegend absolutes Neuland und damit wieder eine Herausforderung. „Rallyes in der Ferne haben einen gewissen anderen Erlebnisfaktor!“ 

Nachdem die gefahrenen Zeiten beim letzten Bewerb nicht zufriedenstellend waren, wurde im Nachhinein eine ausgiebige Analyse im Team Rallye-ABST durchgeführt. Es wurde unter anderem ein nicht einwandfrei funktionierender Turbolader festgestellt. Somit waren einige Revisionsarbeiten angesagt und es wurden gewisse Komponenten erneuert.

Nachdem vom Veranstalter schon letztes Wochenende eine Streckenbesichtigung erlaubt war, wurde die Gelegenheit genutzt und eine erste Besichtigung mit Schrieb-Erstellung bereits absolviert.

Die Landschaft präsentierte sich ähnlich wie im oststeirischen Hügelland in einer Thermenregion.

Es entstand auch schnell der Eindruck, dass die Streckencharakteristik sehr ähnlich zur kroatischen QUATTRO-RIVER Rallye (auch in der Nähe von Zagreb) ist.

Die Asphaltprüfungen sind sehr selektiv und bestehen aus vielen mittelschnellen schmalen Kurvenkombinationen, abwechslungsreichen winkeligen Passagen, teilweise schwer einschätzbare Kuppen und Wellen und sehr wenig langen Geraden.

Eigentlich eine ideale Voraussetzung eher für kleine, wendige und leichte Autos – spannend, wie das dem langen, schweren EVO gefallen wird !